Sprungziele
Seiteninhalt
12.04.2024

Feuerwehr Kirchhain zieht Bilanz

Im Rahmen der gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kirchhain am 22. März 2024 ließen rund 120 Feuerwehrangehörige das Jahr 2023 noch einmal revue passieren. Nach der musikalischen Eröffnung durch die Musikabteilung der Feuerwehr zog Stadtbrandinspektor Reinhold Bonacker in seinem Jahresbericht eine beachtliche Bilanz aus dem vergangenen Jahr.
Nach einigen, von der Pandemie geprägten Jahren, verlief der Dienstbetrieb in 2023 wieder in normalen Bahnen. Die 13 Einsatzabteilungen rückten im vergangenen Jahr zu 120 Einsätzen aus. Die 34 Brandeinsätze, 50 Hilfeleistungen, 11 Fehlalarme und 25 Brandsicherheitsdienste wurden durch die 373 Feuerwehrangehörigen in 3.685 Personenstunden abgeleistet. Der konstante Mitgliederstand in den Einsatzabteilungen konnte im vergangenen Jahr um weitere 18 Feuerwehrangehörige erhöht werden. Insbesondere ging der Stadtbrandinspektor auf die sehr guten Leistungen der teilnehmenden Mannschaften am Stadtpokal und den Kreisleistungswettkämpfen.

Jugendarbeit auf gutem Weg
Stadtjugendfeuerwehrwart Johannes Sprenger konnte ebenfalls von einer steigenden Mitgliederzahl in der Jugendabteilung berichten. Im Stadtgebiet versehen durch 34 Neueintritte derzeit 183 Mädchen und Jungen ihren Dienst in der Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kirchhain besteht derzeit zu 25% aus dem Nachwuchs der Jugendfeuerwehr. Im vergangenen Jahr kamen acht weitere Jugendliche hinzu.

Auch die Kleinsten in der Feuerwehr haben mittlerweile eine beachtliche Abteilung aufgebaut. Die drei Kinderfeuerwehren in Betziesdorf, Kirchhain und Niederwald stellen für derzeit 38 Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Die Kinderfeuerwehr in Kirchhain kann derzeit keine Kinder mehr aufnehmen, da es an Betreuerinnen und Betreuern fehlt. Interessierte Kirchhainer Einwohnerinnen und Einwohner können sich gerne auch ohne feuerwehrtechnischen Hintergrund direkt bei der Feuerwehr Kirchhain oder der Stadtverwaltung melden.

Bürgermeister Olaf Hausmann informierte die Versammlung über die geplanten Investitionen im laufenden Jahr. Neben der Neu- und Ersatzbeschaffung verschiedenster Ausrüstungsgegenstände, wird sich die Stadt Kirchhain mit einem Betrag von 160.000 EUR an dem kreisweiten Projekt einer „mobilen Löschwasserversorgung“ beteiligen.

Ernennungen/ Beförderungen
Thorsten Lecher – Brandmeister
Viktoria Eberling – Feuerwehrfrau-Anwärterin
Pauline Thierbach - Feuerwehrfrau-Anwärterin

Ehrungen
Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr: Manuel van As, Thorsten Albrecht und Sven Albrecht

Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr: Hartmut Payer, Ulrich Pfeiffer, Holger Lusky, Dirk Wolf, Thorsten Thierbach, Michael Pelda, Uwe Weckesser, Gernot Kraft und Ingo Kraft

Musiker Ehrenzeichen in Gold: Beate Heinmöller Foto: Stadt Kirchhain

Seite zurück Nach oben