Die Stadt Kirchhain setzt auf das Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger

  Die Stadt Kirchhain möchte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Zukunft planen und gestalten. In den vergangenen Monaten wurde die Beteiligung der Bürger bereits intensiviert, so z.B. bei den Themen „Vereinsförderung, Verkehrsführung und Stadtgrün“.

In der Zeit von April bis Juni sollen nun weitere drei Themenbereiche angegangen werden. Die Grundlage für die drei Workshops „Lebendige und belebte Innenstadt“ (25. April), „Natur, Wohnen, Familien und Kinder“ (18. Mai) sowie „Nachhaltigkeit und Finanzen“ (08. Juni) wurde in einer Arbeitsgruppensitzung, bestehend aus Mitarbeitern der Verwaltung, dem Seniorenbeirat und dem Verkehrsverein, erarbeitet. Dabei stellten sich die Beteiligten die Fragen: „Wer sind wir? Was bieten wir an? Was ist das Besondere? Für welche Werte stehen wir? Für wen sind wir da?“

Die gesammelten Ideen wurden gewichtet und es hat sich ein Leitbild, eine Vision für Kirchhain 2025 entwickelt:
Die Stadt Kirchhain mit ihren Stadtteilen ist die lebendige und vielfältige, naturnahe Wohnstadt. Kirchhain ist Marktstadt und bietet Bürgern und Gästen eine hohe Lebensqualität. Familien mit Kindern fühlen sich hier besonders wohl. Die Innenstadt ist belebt und attraktiv. Kirchhain handelt nachhaltig und hat stabile Finanzen.

Dieses Leitbild mit Leben zu füllen, ist das nächste Ziel. In einer offenen Bürgerbeteiligung können sich die Bürgerinnen und Bürger informieren, mitgestalten und ihre Ideen einbringen, um Kirchhain weiter zu entwickeln. Über die einzelnen Veranstaltungen wird rechtzeitig in der Presse informiert.

Nach der Sommerpause wird die Verwaltung auf den Ergebnissen dieser Workshops basierend eine Vorlage für die politischen Gremien erarbeiten, um die Vision 2025 als einen Leitfaden des politischen Handelns und Arbeitens zu verabschieden und zu etablieren.

„Als Bürgermeister der Stadt Kirchhain rufe ich alle Kirchhainerinnen und Kirchhainer auf, sich zu informieren, einzubringen und die Zukunft Kirchhains mitzugestalten“, so Olaf Hausmann. „Es ist mir wichtig, dass sich die Menschen beteiligen. Bringen sie sich ein, gestalten sie die Vision 2025, gestalten sie die Zukunft Kirchhains mit und nutzen sie diese Beteiligungschance“, so Hausmann weiter.

Für Fragen und Erläuterungen steht Ihnen die Verwaltung (Kerstin Ebert, Tel. 06422/808-124, k.ebert@kirchhain.de) zur Verfügung.

 

 

 

 

Seite drucken

Magistrat der
Stadt Kirchhain
Am Markt 1
Tel.: 06422/808-0
Fax: 06422/808-102
magistrat@kirchhain.de

Zu den Öffnungszeiten

Kirchhainer Anzeiger online
JUKUZ Kirchhain
Gewerbe-Online
Skulpturenpfad
Gewerbeverein Kirchhain
Phönix Hallenbad