Workshop „Lebendige und belebte Innenstadt“ am 25. April 2017 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Kirchhain

  Wie bereits berichtet, möchte die Stadt Kirchhain mit der Durchführung von drei offenen Workshops neue Wege der Bürgerbeteiligung gehen. Bürgermeister Olaf Hausmann lädt alle Interessierten zum ersten Workshop „Lebendige und belebte Innenstadt“ am 25. April 2017 um 19.00 Uhr in das Bürgerhaus Kirchhain ein.

Kirchhain ist die traditionelle Marktstadt im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Doch wie sieht Kirchhain in 2025 und in weiterer Zukunft aus? Was sollte sich in unserer Stadt ändern, was gilt es zu bewahren und auszubauen?

In dem ersten Workshop soll gemeinsam mit der Bevölkerung diskutiert werden, wie die Entwicklung Kirchhains als lebendige Stadt und die Belebung der Innenstadt fortgeschrieben werden kann. Einzelne Bausteine können beispielsweise Veranstaltungen, abwechslungsreiche Gastronomie und ein gut sortierter Einzelhandel sein. Aber auch der innerstädtische Verkehr, der Ausbau von Freizeitangeboten und die Förderung des Ehrenamtes sind Themen, die im Workshop besprochen werden können.

An vier Thementische mit verschiedenen Handlungsfeldern können die Bürgerinnen und Bürger diskutieren und Vorschläge zur Umsetzung einbringen.

„Ich möchte mit den Workshops Barrieren abbauen, den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zur Mitgestaltung geben und persönliche Beteiligungen anbieten“, so Bürgermeister Olaf Hausmann. „Bürgerbeteiligung muss für alle, unabhängig von Bildung, Einkommen, Herkunft oder sozialem Status offen sein“, so Hausmann weiter.

Die Bürgerbeteiligung soll nicht politische Entscheidungen ersetzen, vielmehr gibt es den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeiten, an Entscheidungsprozessen teilzuhaben. Nach der Sommerpause wird durch die die Verwaltung auf den Ergebnissen dieser Workshops basierend eine Vorlage für die politischen Gremien erarbeitet, die dann die Vision 2025 als einen Leitfaden des politischen Handelns und Arbeitens verabschieden und die Ziele etablieren sollen.

“Ich freue mich viele Kirchhainerinnen und Kirchhainer am 25.04. bei unserem Workshop im Bürgerhaus begrüßen zu dürfen und freue mich auf spannende Diskussionen und Anregungen“, so Olaf Hausmann.

Für Fragen steht Ihnen die Verwaltung (Kerstin Ebert, Tel. 06422/808-124, E-Mail: k.ebert@kirchhain.de) zur Verfügung.

 

 

 

 

Seite drucken

Magistrat der
Stadt Kirchhain
Am Markt 1
Tel.: 06422/808-0
Fax: 06422/808-102
magistrat@kirchhain.de

Zu den Öffnungszeiten

Kirchhainer Anzeiger online
JUKUZ Kirchhain
Gewerbe-Online
Skulpturenpfad
Gewerbeverein Kirchhain
Phönix Hallenbad