Sprungziele
Seiteninhalt

Natur-Kita des Kindergartens "Am Steinweg" am Sandfang

Informationsveranstaltung am 25.01.2024 für alle Interessierten

Fast geschafft -Natur Kita wird bald eröffnet

Einladung zur Informationsveranstaltung der Natur-Kita „Am Steinweg“

Am Donnerstag, dem 25. Januar 2024 findet um 18.00 Uhr im kleinen Saal des Kirchhainer Bürgerhauses eine Informationsveranstaltung der Natur-Kita „Am Steinweg“ statt. Eingeladen sind alle interessierten Eltern, Familien sowie Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Zurzeit entsteht in der Nähe des Sandfangs ein einmaliges Projekt der Stadt Kirchhain: Die erste Natur-Kita Kirchhains.

Neben einem Außengelände mit Sinnesfahrt, Wasserspielen und Kletterhügel schmückt seit einigen Wochen ein stattlicher Bauwagen das imposante Gelände. Gebaut wird dieser mit tatkräftiger Unterstützung und viel ehrenamtlicher Hilfe von ortsansässigen Firmen unter der Leitung von Jörg Weber.

Entstehen soll ein Bildungsraum für alle Kirchhainer Kinder. Dies bedeutet, dass beispielsweise auch Kinder anderer Einrichtungen den Raum nutzen können, um hier Projekte, wie Waldwochen oder ähnliches erleben zu können.

Fest in der Natur-Kita betreut werden sollen mit abenteuer- und naturpädagogischer Ausrichtung ab dem Frühjahr 2024 zwanzig Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Bei der Infoveranstaltung am 25. Januar 2024 möchten das Team der Kita „Am Steinweg“ zusammen mit den Verantwortlichen der Stadt die konkreten Umsetzungspläne sowie die konzeptionelle Ausrichtung vorstellen und offene Fragen der interessierten Elternschaft klären.

Natur erleben in der Kita
Natur erleben in der Kita

Es geht voran und nimmt Formen an 

Auf dem Gelände „Am Sandfang“ neben dem bisherigen Sportgelände des SV Kirchhain bewegt sich was: Dort entsteht seit einigen Wochen die erste Naturkita der Stadt Kirchhain.

Schon bei der Planung wurde alles darangesetzt, dass den Kindern der Einrichtung später ein Kennenlernen der Natur bei Wind und Wetter ermöglicht wird. Dazu gehört neben der Herstellung der Spielflächen im Grünen auch einiges an Bauleistungen.


Bereits abgeschlossen wurden die Erschließungsmaßnahmen mit Strom, Wasser und Abwasser. Auch der Bauwagen steht im Grundgerüst und wird in den nächsten Wochen mit Hilfe vieler fleißiger Helferinnen und Helfer auch Innen ausgebaut. Auf engstem Raum entsteht alles, was man auch aus den anderen Kindertageseinrichtungen kennt. Nur, dass hier eben alles auf engstem Raum entsteht:

Über eine Treppe gehen Kinder, Eltern und Personal auf die überdachte Terrasse zum Eingang des Bauwagens. Nach der Tür gelangt man in den Garderobenbereich für Taschen, Jacken, Gummistiefel und Matschhosen. Danach schließt sich auf der einen Seite der kleine Küchen- und Essbereich an. Sollte man mal nicht draußen spielen können gibt es außerdem eine Hochebene, so dass die Kinder auf zwei Etagen spielen oder auch mal schlafen können. Neben dem Bauwagen wird es natürlich auch zwei „stille Örtchen“ geben.

Dank an Firmen für ihre Unterstützung

Die Stadt Kirchhain freut sich sehr, dass viele heimische Hand- werksbetriebe ihre Unterstützung mit Rat, Tat oder Sachspende zugesagt haben und, dass sich einige interessierte Eltern und Großeltern mit einbringen wollen. „Es ist nicht selbstverständlich, dass so viele Firmen uns bei der Umsetzung des Projektes unterstützen. Sei es mit Fachwissen, Material oder Arbeitskraft“, erklärt Bürgermeister Hausmann und ergänzt: „Nicht zu vergessen ist das ehrenamtliche Engagement der Erziehungsberechtigen,für das ich mich auf diesem Weg ebenfalls bedanken möchte“.

Unterstützende Firmen
Unterstützende Firmen


Trotz des aktuell sehr nassen und kalten Wetters wird am Außengelände gearbeitet. Derzeit gilt es, den Bauwagen witterungsfest zu machen. Das Dach wurde bereits gedeckt, im Innenbereich wird gerade insoliert, danach kommen die Fenster rein. Diese Arbeiten sollen noch im Jahr 2023 umgesetzt werden.

Auf dem Außengelände entstehen u.a. ein Sinnespfad, eine Wasserspielfläche, ein Kletterhügel (u.a. mit einem Höhlen- versteck), eine Feuerstelle und auch eine Hängematte zum Ausruhen. Unterschiedlichste Pflanzen können dort später mal beschnuppert, entdeckt, beobachtet und hoffentlich auch gepflückt und weiterverwendet werden.

Die Helfer treffen sich jeden Samstag

Die Arbeitseinsätze für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer organisieren in enger Abstimmung der engagierte Planer Jörg Weber, das Team der Kita „Am Steinweg“ und das städtische Bauamt. Über die Kita-App wird wöchentlich ein Aufruf gestartet und wer tatkräftig beim Dämmen, Sägen, Malern usw. helfen will, kann sich gerne melden. Auch über eine gute Verpflegung der Helferinnen und Helfer kann ein Beitrag zur Unterstützung geleistet werden.

Wer helfen möchte kann sich direkt in der Kita „Am Steinweg“ melden. Ansprechpartnerin ist Sina Strzelczyk (Tel.: 06422/3311 oder per Mail s.strzelczyk@kirchhain.de).

1_Naturkita Titelfoto
1_Naturkita Titelfoto


Bildungsort für alle Einrichtungen

Die Natur-Kita soll ein Bildungsort für alle Betreuungseinrichtungen der Stadt Kirchhain werden. So können neben der Regelgruppe der Einrichtung auch die anderen Kitas das Gelände nutzen, um beispielsweise Naturwochen durchzuführen.

Die Eröffnung der Kita soll im April 2024 erfolgen. 20 Kinder sollen dort ganzjährig in der Zeit von 07.00 Uhr bis 15.00 Uhr (mit Mittagessen) betreut werden. Das Team der Kita „Am Steinweg“ ist aktuell dabei, ein Konzept zu entwickeln, das Anfang nächsten Jahres der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Damit geht einher, dass interessierte Eltern ihre Kinder dann für die Natur Kita anmelden können.

Finanzierung mit Fördermitteln

Insgesamt hat die Stadtverordnetenversammlung Mittel in Höhe von 473.210 Euro zur Verfügung gestellt. Demgegenüber stehen Fördermittel in Höhe von 288.000 Euro.

Bürgermeister Hausmann freut sich auf die neue Einrichtung, die die gut ausgebaute Kita-Landschaft in Kirchhain weiter ausbauen wird: „Wir finden, die Natur-Kita ist eine gute Investition in unsere Zukunft und ich danke allen Beteiligten für ihr besonderes Engagement zur Umsetzung des Projektes".

Seite zurück Nach oben